Klamms Krieg

 

Sascha war mein Schüler, richtig. Ein schlechter Schüler! Er hat nichts von Schillers Freiheitsbegriff verstanden, gar nichts! Trotzdem habe ich ihm für das letzte Semester fünf Punkte gegeben. Ich habe sie ihm gegeben aus Anerkennung - für sein Bemühen, seine redliche, wenn auch fruchtlose Anstrengung. Und obwohl ich wusste, dass sechs Punkte nötig gewesen wären, um ihn das Abitur bestehen zu lassen, habe ich mir die Entscheidung nicht leicht gemacht." Jetzt ist der Schüler tot, Selbstmord. Natürlich machen die Mitschüler Lehrer Klamm dafür verantwortlich. Er nimmt den Kampf gegen die schweigende Klasse auf mit allen Mitteln, die ihm dafür zur Verfügung stehen. Das Psychogramm eines frustrierten Lehrers, der an den eigenen und an den institutionellen Ansprüchen scheitert.

 

„Matisek Brockhues gibt den Lehrer Klamm in Franziska Steiofs äußerst sehenswerter Inszenierung als strengen gymnasialen Prototypen: Korrekte Kleidung, zackiger Schritt. Resolut in Gestus und Stimme, ringt er um Fassung, Respekt und Gnade…“

Kieler Nachrichten

 

Text: Kai Hensel

Verlag: Kiepenheuer

Regie: Franziska Steiof

Klamm: Matisek Brockhues

Premiere: 8. Juni 2002, Theater im Werftpark

 

Spieldauer 65min. mit anschließendem theaterpädagogischen Nachgespräch. Dauer insgesamt 90min., ab 10.-13. Schuljahr

Buchungen unter matisek@deich-art.de oder telefonisch unter 0178 325 44 22

 

Über die Projektdatenbank „KulturTeil - Kulturelle Teilhabe für Kinder und Jugendliche in Neumünster“ des Kulturbüros Neumünster wird Klamms Krieg bei einer Aufführung in NMS mit 70% der Projektkosten unterstützt. Informationen und Projektantrag unter Klamms Krieg in Neumünster

Flyer DeichArt im Klassenzimmer zum Download