IM NEBEL

eine DeichArt - Stückentwicklung von Anne Clausen

Falk, gestrandet irgendwo im Weltraum, lag irgendwie daneben. Irgendwas ist ihm durch die Lappen gegangen in seinem Leben. Und das, obwohl er der Erfinder des Manifestators ist. Der Manifestator ist eine ganz einzigartige, höchst aufwendige Erfindung. Und nach Falks Einschätzung ein Menschheitstraum. So wie der heilige Gral oder das Schälchen Brei, das niemals leer wird. Oder doch eher wie der Knüppel aus dem Sack? Egal, jedenfalls etwas sehr Exklusives. Ist ja klar. Der Manifestator lässt Wünsche wahr werden. Aber hüte dich vor deinen Wünschen, denn plötzlich sitzt du allein auf deiner Weltraumscholle. Und denkst über dein Leben nach. Entsetzliche Vorstellung! Dabei wollte Falk doch nur dazugehören. Und besser sein. Beides halt. Da hat er sein ganzes Leben um Status und Bewunderung gebuhlt. (Warum eigentlich?) Nun gut, die Erde qualmt zwar, aber er, Falk Jagentor, hat es mit seinem Hochmut weit gebracht! Etwas zu weit, wie er sich in seinen schwachen Momenten eingesteht. DeichArt präsentiert in dieser Stückentwicklung ein Schauspiel für eine Person mit ALL- umfassendem Sound.

 

Text und Regie: Anne Clausen

Schauspiel und Sound: Tom Keller

Bühne und Kostüme: Sibylle Meyer

Premiere am 3. September 2022 im Theater im Werftpark

 

"Viel Applaus gab es für die Uraufführung im Theater im Werftpark. "Im Nebel" heißt das Solostück von Anne Clausen. Ein brillianter Tom Keller spielt einen großmäuligen Erfinder, der mutterseelenallein im Weltraum gestrandet ist." (Kieler Nachrichten vom 05.09.22)